Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Kommt der Stör zurück?

Zu ihrem 30. Geburtstag tagte die „Gesellschaft zu Rettung des Störs“ am 27.09.2024 in Magdeburg. Der Stör war in der Elbe seit ca. 90 Jahren ausgestorben und soll nun wieder angesiedelt werden. Dazu wurden bereits zwischen 2007 und 2015 ca. 19 600 Tiere aus aufwändiger Nachzucht in der Elbe ausgesetzt.

Als Angler und Naturschützer sind wir von dieser Aktion begeistert. Da unser Verein sich schon mehrfach daran beteiligte, war auch der MAV und der LAV zu der Veranstaltung eingeladen.

Nach nunmehr 9 Jahren Pause standen wieder ca. 100 Setzlinge zur Verfügung, die medienwirksam im Beisein von Bundesumweltministerin Steffi Lemke ausgesetzt wurden. Sie sollen nach 12 bis 15 Jahren Aufenthalt in der Tidenelbe und in der Nordsee zurückkehren und hier für Nachwuchs sorgen.

Die Tiere sind auffallend markiert. Falls jemand ein solches Tier fängt, bitte ein Foto machen, schonend zurücksetzen und eine kurze Meldung an uns, danke.

Hier noch ein Link zum Artikel der Volksstimme vom 14.09.2024

Mo, 07. Oktober 2024